Heidelbeerpfannkuchen
Zutaten
Für 4 Personen nehmen Sie: 200 g Heidelbeeren, 120 g Butter, ½ L Wasser, 250 g Maismehl, 1 ½ TL Meersalz, 3 EL Honig, 2 Eier, 240 g Milch, 140 g Weizenmehl, 1 Päckchen Backpulver.
Zubereitung
Und so wird’s gemacht:
Die Heidelbeeren waschen und in einem Sieb gut abtropfen lassen.
Die Hälfte der Butter zerlassen.
Dann das Wasser erhitzen bis kurz vor den Siedepunkt. Nun rühren Sie erst den Honig und das Salz und dann, mit einem Schneebesen, das Maismehl, die zerlassene Butter und dann die Milch ein. Das Maismehl muss in das noch heiße Wasser eingerührt werden, damit es aufquillt, also noch vor der Milch. Nun darf der Teig noch etwas abkühlen, denn jetzt kommen noch die Eier dazu, welche ja nicht stocken sollen. Nun wird Weizenmehl und Backpulver über den Teig gesiebt und gut untergemischt.
Geben Sie nun die Heidelbeeren dazu und lassen dann den Teig etwa 10 Minuten ruhen.
Lassen Sie in einer möglichst großen Pfanne, bei mittlerer Hitze, etwas Butter schmelzen. Mit einem Esslöffel geben Sie Teigkleckse in die Pfanne, für jeden Pfannkuchen einen. Es muss genügend Abstand zwischen den Küchlein sein, damit sie nicht ineinander laufen. Bilden sich an den Rändern Blasen, werden die Küchlein gewendet und bei Bedarf noch etwas Butter zugegeben.
Nach ca. ein bis zwei Minuten sind die Pfannkuchen ausgebacken.
Servieren Sie diese heiß und entweder einfach so, oder mit einem Löffelchen Ahornsirup, oder einer leckeren Vanillesauce. An warmen Tagen passt auch Vanilleeis sehr gut dazu.







